Grundsätze

Grundsätze der Felsberger GRÜNEN-POLITIK

Im Mittelpunkt unserer Politik steht der Mensch in seiner Verantwortung sich und seiner Umwelt gegenüber. Unsere Politik wird von langfristigen Zukunftsperspektiven geleitet und orientiert sich an vier Grundsätzen: ÖKOLOGISCH, SOZIAL, BASISDEMOKRATISCH und GEWALTFREI. Im Gegensatz zu den traditionellen Parteien verstehen wir uns als politische Bewegung. Als Partei verstehen wir uns nur in soweit, als dies für die direkte Vertretung der Bürger notwendig ist.

Die Ansätze Grüner politischer Arbeit ergeben sich aus Themen und Problemen unserer Gemeinde. Dabei müssen folgende Bereiche in ihrem Zusammenhang und ihrer wechselseitigen Abhängigkeit beachtet werden:

* Ökonomie: Förderung der ortsansässigen kleinen und mittelständischen Betriebe.

* Ökologie: Erweiterung des Umweltbewußtseins verbunden mit konkreten Maßnahmen zum Umweltschutz.

* Beschäftigungspolitik: Förderung regionaler Maßnahmen zur Beseitigung der Arbeitslosigkeit, insbesondere der Jugendarbeitslosigkeit.

* Sozialpolitik: Integration ausländischer Mitbürger, Kampf um die der Gleichberechtigung von Mann und Frau, Jugendpolitik, Jugendzentren, Altenarbeit, Behindertenarbeit, Gemeindepflege

* Bildungspolititik: Dezentralisierung von Bildungseinrichtungen im Grundschulbereich, Förderung und Erweiterungen von Angeboten im Bereich der Volkshochschulen
* Lokale Infrastruktur: z.B. Ausbau und Förderung von Fahrradwegen, Verkehrsberuhigung, Ausbau und Unterstützung des Nahverkehrs, Erhalt und Erweiterung des öffentlichen Nahverkehrs im Verkehrsverbund Nordhessen

Die Bearbeitung dieser und anderer Themen und die Lösung von Problemen muß flexibel. und phanatasievoll gestaltet werden. Die Prioritäten werden dabei nicht nach möglich en Profitinteressen gesetzt, sondern im Hinblick auf mögliche Folgen für Mensch und Umwelt.

Die Bearbeitung der Themen und die Lösung der Probleme kann nur unter Beteiligung aller Betroffenen erfolgen. Politisches Handeln ist daher für uns das Aufdecken, das Offene und öffentliche Diskutieren der Informationen und Entscheidungpozesse. Dabei müssen alle Bedingungen und Umstände beachtet werden, die für die Entscheidungsprozesse Bedeutung haben.